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Briefmarken und Postbelege

 

Wir kaufen nichts an, sondern erhalten all die Dinge als Art Kollekte. Deshalb: Unser Sammelgut ist echte Missionsware. Nun gilt es , Spreu vom Weizen zu trennen. Es folgt das Aufbereiten für den Verkauf. Die Qualität unserer Ware ist zum Glück so, dass unsere Abnehmer für uns werben. Qualität zahlt sich also aus.

 

Briefmarken
  Es ist erstaunlich: Auch die einfachsten Marken finden Verwendung. Hauptsache sie sind nicht kaputt. Da abgelöste Marken schneller beschädigt werden, sind uns die Marken auf Papier am liebsten. Beim Ausschneiden der Marke rundum etwa 1cm Papier belassen.
     
 

Die Marken sortieren wir zunächst in zwei Kategorien: Deutschland und Ausland. Dann jeweils nach Alter: Deutsches Reich, Zonen, Bund, DDR, Westberlin - usw. Zum Schluss sortieren wir deutsche Ware noch in Frei- und Sondermarken. Ansonsten bleibt alles drin. Abnehmer sind Händler und vor allem Privatsammler -

     

und die haben schon manches Markenjuwel in unserer Ware gefunden. - Briefmarken geben wir als Stückware ab und "kurzgerissene" Marken (mit Papierrand) nach Gewicht. Manchmal erhalten wir auch interessante Sammlungen. Die versuchen wir dann auch geschlossen zu verkaufen.

     
  Da wir alle eingehenden Sendungen bestätigen, freuen wir uns auch über jede postgültige Marke.

 

 

Postbelege - Bedarfspost

Lieber als "nur" die Marken sind uns ganze Briefumschläge und Karten. Für Sammler sind echt gelaufene Belege viel interessanter als die Marke allein. Und die Adressen darauf? Meist sind die Belege älter, oftmals stimmen dann die Adressen schon gar nicht mehr - und wer Adressen haben möchte, findet sie im Telefonbuch oder Internet einfacher.

Postbelege sind alle Sendungen, die echt "gelaufen" sind, also mit der Post befördert wurden. Das ist bei Ersttagsbriefen meist nicht der Fall. Deshalb sind diese künstlichen "Machwerke" bei Sammlern nicht sonderlich beliebt.

Interessant sind alle Briefe und Karten mit Marke(n) und Stempel, auch mit Absender-Freistempel (einst rot, jetzt blau). Belege sind aussagekräftiger als nur die Marke.